Mobilität

ORF-Lange Nacht der Museen

Auf 22.000 mdie faszinierende Welt der Technik entdecken und erstmals die neue Sonderausstellung zum 100-jährigen Radiojubiläum besuchen: Erleben Sie Österreichs Radiogeschichte vom Detektorempfang bis zum Streamingprogramm mit anekdotenreichem Spezialangebot in der Langen Nacht.
100 JAHRE RADIOGESCHICHTE IN 15 MINUTEN
18:30 / 19:30 / 20:30 / 21:30 / 22:30 und 23:30 Uhr
Ca. 15 Minuten | Ebene 3, Eingang Radioausstellung

Die diesjährige ORF-Lange Nacht der Museen im Technischen Museum Wien steht ganz im Zeichen des Radios, das seit nunmehr einem Jahrhundert ein fester Bestandteil des österreichischen Alltags ist. Die Highlight-Führungen durch die Jubiläumsausstellung 100 Jahre Radio. Als Österreich auf Sendung ging, die in dieser Museumsnacht erstmals zu sehen ist, geben einen faszinierenden Einblick in die wechselvolle Geschichte dieses Mediums.

HINTER DEN KULISSEN DES ÖSTERREICHISCHEN HÖRFUNKS
19:00 / 20:00 / 21:00 und 22:00 Uhr
Ca. 15 Minuten | Ebene 3, Bühne in der Radioausstellung

Die ORF-Fachleute Haimo Godler (Redakteur und Chefsprecher des ORF) und Martin Leitner (Tonmeister ORF/Ö1) geben Einblicke in ihre Berufe und erzählen spannende Anekdoten aus dem Radioalltag.

HOCHSPANNUNGSVORFÜHRUNG
19:00 / 20:00 / 21:00 / 22:00 und 23:00 Uhr
Ca. 15 Minuten | Ebene 2, Hochspannungsraum

Diese beeindruckende Show entführt in die Welt der Ladungen und Ströme! Wir erzeugen Strom mit extrem hoher Spannung und machen damit erstaunliche Versuche: Lampen leuchten ohne Stromkabel und meterlange Blitze zucken frei durch unseren Sicherheitskäfig.
Tickets sind 2 Stunden vor Beginn kostenlos an der Museumskassa erhältlich.

AUDIOCLIPS IM SOUNDLAB SELBER ERSTELLEN
18:00–22:00 Uhr | Ebene 3, soundLAB

Im soundLAB, dem Tonstudio im Technischen Museum Wien, werden aus Audio-Samples und selbst aufgenommenen Stimmen eigene Audioclips erstellt. Zwei Tontechniker stehen zur Verfügung, um die Audiospuren zu bearbeiten und zu mischen. So können individuelle Werbespots oder Radio-Jingles produziert und die Audioproduktion hautnah erlebt werden.

MAKER*SPACE TECHLAB
18:00–22:00 Uhr | Ebene 3

In unserem techLAB kannst du mit Technologien wie 3D-Druckern, Lasercuttern oder Schneideplottern selbstgesteuert und im eigenen Tempo kleine Projekte umsetzen. Die fachkundigen Explainer_innen unterstützen dabei, dich den Maker*Space, die Handhabung der Geräte darin und die notwendigen digitalen Skills rasch anzueignen.

MINIXPLORE
18:00–22:00 Uhr | Ebene 3
Die Erlebnis-Ausstellung für Familien mit Kindern von 3-8 Jahren weckt Experimentierfreude und Bewegungsdrang, denn in der vielfältigen und künstlerischen Bewegungslandschaft warten zahlreiche Stationen auf neugierige Forscher_innen!
Der Kinderbereich ist durchgehend geöffnet. Keine Slot-Reservierungen notwendig.

MINTI
18:00–22:00 Uhr | Ebene 3
Der neue Erlebnisbereich für Familien mit Kindern von 1,5–5 Jahren gibt kleinen Entdecker_innen viel Raum für Bewegung und spielerische Erfahrungen und fördert die Entdeckungsfreude der jüngsten Besucher_innen.

VR-FLUG MIT BIRDLY®
18:30–22:30 Uhr | Ebene 1
Mit Birdly® können Besucher_innen dank realitätsnaher Virtual-Reality-Erfahrung fliegen wie ein Vogel und fantastische Perspektiven entdecken. Für ein noch lebendigeres Ganzkörpererlebnis steuern Nutzer_innen den Flug durch das Bewegen der Arme selbst und spüren sogar den Wind im Gesicht.
Tickets für das VR-Erlebnis sind an der Kassa erhältlich (€ 3,90).

AKTION ZUR PUBLIKATION 100 JAHRE RADIO"
Das Buch „100 Jahre Radio – Vom Detektorempfang zum Streamingprogramm“ zur Ausstellung wird an dem Abend zu einem vergünstigten Preis erhältlich sein.