Neu

Radiosendungen – Live im TMW

Zur Eröffnung der Sonderausstellung „100 Jahre Radio“ in Kooperation mit dem ORF wird das Museum zur Radiostation: Besucher_innen des Museums können als Publikum bei ausgewählten Radiosendungen mit dabei sein, die live aus dem Technischen Museum Wien gesendet werden.
Jugendliche & Erwachsene
RADIOSENDUNG FÜR SCHULEN

Ö1 „PUNKT EINS
Montag 7. Oktober 2024 | 13:00–14:00 Uhr

Zwischen Plattform, Podcast, KI und Digitalisierung – das Radio erfindet sich neu. Über die Zukunft des Radios in Zeiten der Digitalisierung; Perspektiven und Entwicklungen

SPEZIALANGEBOT FÜR SCHULEN:
Diese Live-Sendung ist ausschließlich für Schulklassen ab der 9. Schulstufe unter wissensvermittlung@tmw.at buchbar.

RADIOSENDUNG FÜR JUGENDLICHE & ERWACHSENE

Ö1 „SCIENCE ARENA
Montag 7. Oktober 2024 | 16:05–17:05 Uhr

Seit 100 Jahren begleitet das Radio als Medium unsere Gesellschaft. Wie hat sich das ausgewirkt und wie lange wird es das noch tun? Ist der „klassische" Rundfunk am Ende oder birgt er ungeahnte Chancen, von denen wir noch keine Ahnung haben? Bei Professor Haidinger sind diesmal die Medienhistorikerin Karin Moser und der Historiker, ORF-Archivar und Radio-Spezialist Michael Liensberger zu Gast. Möglicherweise schaut auch der/die eine oder andere Radiobastler/in vorbei. Da werden Sie Ohren machen, hör' n Sie sich das an!

Ö1 „PUNKT EINS"
Freitag 18. Oktober 2024 | 13:00–14:00 Uhr
Die Haptik des Äthers – vom Tonband über DAT bis zum Apparat. Über die Herausforderungen der Archivierung von Tondokumenten, verschiedene Aufnahmemedien und Radiogeräte-Techniken.

Ö1 „KLASSIK-TREFFPUNKT
Samstag 19. Oktober 2024 | 10:05–11:35 Uhr

Live-Sendung aus der Musikinstrumentensammlung
Caroline Haas, Leiterin der Sammlung Musikinstrumente des Museums, erklärt die verschiedenen Funktionsweisen historischer Musikautomaten und bringt einige der Exponate zum Klingen. Der Pianist und Organist Stefan Donner bespielt die Buckow-Orgel aus der Sammlung und Wolfgang Pensold, Kurator der Sonderausstellung „100 Jahre Radio“, schafft Bezüge zur Radiogeschichte.

Der Einlass in das Museum für Besucher_innen der Live-Sendung ist an diesem Tag schon ab 9:30 Uhr außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

RADIOSENDUNG FÜR KINDER & FAMILIEN

Radio Wien „WOW – DIE RÄTSELSHOW“ mit Rolf Rüdiger
Sonntag 20. Oktober 2024 |
10:00–12:00 Uhr
In der Sendung „WOW" stellen sich Robert Steiner und die Ratte Rolf Rüdiger den kniffeligen Fragen der Anrufer_innen und unterhalten hier nicht nur die Jüngsten, sondern auch alle Junggebliebenen in gewohnt abwechslungsreicher Art. Diese kommen dann auch in der „Oldtimerrunde“ zu Wort. Jede_r hat die Chance einen tollen Preis zu gewinnen. Bei „WOW LIVE“ wird die Sendung live aus dem Technischen Museum Wien gesendet. Die Gäste haben hier die Möglichkeit, Robert Steiner und Rolf Rüdiger persönlich zu treffen und bei der Sendung live vor Ort mitzuraten.

Der Einlass in das Museum für Besucher_innen der Live-Sendung ist an diesem Tag schon ab 9:30 Uhr außerhalb der regulären Öffnungszeiten.