Do 06.06.2024

Technisches Museum Wien und HOERBIGER schreiben Unternehmensgeschichte

Das Forschungsinteresse für Unternehmensgeschichte und Unternehmenskulturen hat in den letzten Jahren stark zugenommen, insbesondere um größere wirtschaftshistorische und damit auch marktpolitische Zusammenhänge darzustellen. Das Technische Museum Wien beherbergt umfangreiche firmenhistorische Bestände: Firmenschriften, Werk-Zeitschriften, Produktkataloge, Preislisten, Werbemittel, Plakate, Gebrauchsanweisungen sowie Forschungsliteratur über bedeutende österreichische Firmen. In der österreichischen Museumslandschaft gibt es keine vergleichbare Sammlung an firmenrelevanten Schriften, wie sie das Technische Museum Wien bietet. Dieser Schatz aus Österreichs Wirtschafts-, Technik- und Alltagsgeschichte bildet die Grundlage für den Aufbau des „Archivs für österreichische Unternehmensgeschichte und -kultur“, welches auch neue Möglichkeiten der Kooperation eröffnet. Eine solche startet nun mit dem HOERBIGER Konzernarchiv.

HOERBIGER Konzernarchiv
Das Technische Museum Wien und HOERBIGER haben sich 2024 für ein Projekt zusammengeschlossen, um die reiche Geschichte und das Erbe eines internationalen Unternehmens mit österreichischen Wurzeln zu beleuchten. Durch die wissenschaftliche Erschließung und sorgfältige Pflege des Konzernarchivs, die Erstellung von Publikationen, einschließlich einer Firmenchronik über 130 Jahre HOERBIGER (geplante Veröffentlichung im Jubiläumsjahr 2025), und weiteren Initiativen wird die Geschichte des Konzerns nicht nur bewahrt, sondern auch für die Mitarbeitenden, Kunden und Partner sowie künftige Generationen erlebbar gemacht.

Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die faszinierende Geschichte des Unternehmens und der Gründerfamilie Hörbiger, die mit Hanns Hörbigers bahnbrechender Erfindung des Stahlplattenventils im Jahr 1895 begann, zu erforschen. Die Erfindung des innovativen Ventils führte zu einer signifikanten Leistungssteigerung in der Stahlerzeugung und legte den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens.

Im Mittelpunkt der spannenden Firmengeschichte stehen Hanns Hörbiger, sein Sohn Alfred sowie seine Schwiegertochter Martina Hörbiger, die nach 1945 als eine der ersten Frauen in der österreichischen Unternehmensgeschichte den Konzern bis zu ihrem Tod 1989 internationalisierte. Dank Ihren Visionen und ihrem Unternehmergeist ist der Konzern heute global aufgestellt – mit Niederlassungen in 43 Ländern an 133 Standorten.

Das Projekt nutzt die umfangreichen Bestände des HOERBIGER Konzernarchivs sowie die Teilbestände des Technischen Museums Wien, um die Errungenschaften und Herausforderungen, denen sich das Unternehmen und die maßgeblichen AkteurInnen im Laufe der Geschichte gestellt haben, detailliert nachzuzeichnen.

Der Bestand des Museums umfasst über 23.000 Einzelstücke zur Firmengeschichte, aber auch zu der von Hanns Hörbiger entwickelten pseudowissenschaftlichen „Welteislehre“. Im Konzernarchiv Seestadt Aspern erzählen neben Firmenunterlagen auch zahlreiche historische Objekte und Dokumente die Geschichte und Unternehmenskultur des Konzerns, seiner Leitung und seiner MitarbeiterInnen.

Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, wie Museen und Unternehmen zusammenarbeiten können, um kulturelles Erbe zu bewahren und zugänglich zu machen. Es zeigt, wie die Vergangenheit durch wissenschaftliche Bearbeitung, Archivierung und Präsentation zum Leben erweckt werden kann, um die Leistungen derer anzuerkennen und zu vermitteln, die den Weg für heutige Innovationen geebnet haben.

Statements:

Mit der wissenschaftlichen Aufarbeitung tausender von Archivalien aus dem Konzernarchiv widmet sich das Technische Museum Wien der beeindruckenden Geschichte des global tätigen HOERBIGER Konzerns, der seine Wurzeln in Österreich hat. Dadurch wird nicht nur ein wichtiger Beitrag zur österreichischen Unternehmensgeschichte geleistet, der ein Fenster in die Vergangenheit öffnet – diese Kooperation ist auch ein Versprechen für die Zukunft, das Gedächtnis und die Errungenschaften des Konzerns zu bewahren.Generaldirektor Peter Aufreiter

Gemeinsam mit der Familiengesellschafterin Frau Christiana Hörbiger setzt sich die HOERBIGER Stiftung für den Erhalt und die professionelle Aufbereitung des Unternehmenserbes ein. Wir spüren deutlich, dass in der heutigen Zeit die Herkunft und Geschichte eines Unternehmens für die Mitarbeitenden eine zentrale Rolle spielen. Unsere Geschichte wirkt auf viele Menschen inspirierend und motivierend, weil sie sichtbar macht, woher wir kommen und für was wir stehen. Uns geht es also nicht nur um die Dokumentation der HOERBIGER Geschichte für nachfolgende Generationen. Unser Anspruch ist es, unsere Geschichte noch besser zu kommunizieren und erlebbar zu machen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem renommierten Technischen Museum Wien einen starken Partner gefunden haben, der uns in dieser Arbeit begleitet und unterstützt.Andreas Hünerwadel, Präsident der HOERBIGER Stiftung.
Tiefspeicher im Technischen Museum Wien
Tiefspeicher im Technischen Museum Wien