Neu

Wellen, die verbinden

„Sehr geehrte An- und Abwesende“, so begrüßte Albert Einstein die Zuhörer_innen seiner Rede bei der 7. Deutschen Funkausstellung im Jahr 1930. Diese Worte spielten darauf an, dass nicht alle Zuhörer_innen vor Ort waren, sondern auch an entfernten Orten seiner Stimme über das Radio lauschen konnten.
Kindergarten & Schule
9.–13. Schulstufe
Workshop
Der Entdeckung der elektromagnetischen Strahlung, zu der auch die Radiowellen gehören, verdanken wir unzählige Erfindungen. Diese unsichtbaren Wellen haben unsere Welt revolutioniert und ermöglichen es uns, über große Entfernungen hinweg zu kommunizieren.

In unserem Workshop begeben wir uns auf Spurensuche nach diesen unsichtbaren Wellen, die so viele Facetten unseres Lebens beeinflussen. Dabei experimentieren wir mit einfachen, selbstgebastelten Geräten, um Funkwellen zu empfangen und sie sowohl sichtbar als auch hörbar zu machen. Gleichzeitig werfen wir einen Blick auf verschiedene Frequenzspektren und lauschen – wie einst die Hörer_innen von Einsteins Rede – den Funkwellen aus der Ferne, die uns ständig umgeben und durchfließen, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen.

Zwei Begleitpersonen können kostenlos teilnehmen.
  • Unter 19 Jahren € 5,50
  • Pauschale unter 15 Personen: € 82,50
Fragen Sie Ihren Termin an:
Do 12.12.
Fr 17.01.