100 Jahre Radio in Österreich

Vom Detektorempfang zum Streamingprogramm

Flächendeckender Empfang? Einfache Bedienbarkeit? Alles keine Selbstverständlichkeit: Zu Beginn verlangte das Radio seinen Hörer_innen nicht nur technisches Geschick beim Bau der Empfänger ab, sondern auch gewissen Wagemut, da die Nutzung mit dem Risiko eines Stromschlags einherging.
Ab Oktober 2024
Welche technischen Gegebenheiten und verschiedene Interessen den Hörfunk in Österreich geprägt haben, zeigt die Sonderausstellung 100 Jahre Radio in Österreich. Sie vermittelt die Entwicklung eines faszinierenden Mediums von seinen frühen Anfängen, seiner Schattenseite als Propagandainstrument über das „Ausbrechen“ des Radios aus den eigenen vier Wänden und den Weg hin zum populären Alltags- und Freizeitbegleiter.

Dabei machen historische Objekte von der Detektornadel bis zum Kronstorf Sender die technischen Herausforderungen begreifbar und erzählen dabei auch von der gesellschaftspolitischen Ebene, die das Medium von Beginn an geprägt hat. Mehr als hundert Hörbeispiele von Sportübertragungen über Chronikmeldungen bis hin zu wissenschaftlichen Vorträgen verschaffen den Besucher_innen einen lebendigen Eindruck der Programmgestaltung von der Frühzeit des Radios bis in die Gegenwart.

Die Sonderausstellung 100 Jahre Radio in Österreich ist eine Zeitreise durch die Geschichte jenes Massenmediums, das sich im Wandel der Zeit stets neu erfunden hat und bis heute eine wichtige Rolle in unserem Leben spielt.
Jugendliche & Erwachsene

TRAGEN SIE ZUR RADIOGESCHICHTE BEI!

Helfen Sie uns, zwei besonders wertvolle Objekte der Radiogeschichte zu restaurieren und für kommende Generationen zu erhalten.